se
Seine Afgaben wird werner Steinfeldt übernehmen
hh
www
kkk
3
www
hhh
hhh
jj
ggg
cc
jj
hhh
fffffffwew cDQ
LL
GGG
GGGG
GGGG
HH
BB
ghhh
kkk
Der Bericht
ddff
NEWS
FVS ROS 309”Bernhard Kellermann”
Wir haben noch einige freie Seiten für Beiträge und Kurzgeschichten
Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas beisteuern
Fotografien von den Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1990.
Wer das Buch noch erwerben möchte, bitte bei Frank-Roland Fließ unter 03844813844 anrufen.
Rund 380 Schiffe von 17 Meter-Kuttern bis zu über 140 Meter langen Transport- und Verarbeitungsschiffen (TVS) oder Kühlschiffen von gut 10.000 BRT standen im Dienst der beiden volkseigenen Fischkombinate in Saßnitz und Rostock. Einige tausend Hochseefischer fingen in den 40 Jahren des Bestehens der beiden Betriebe auf allen Weltmeeren Fisch und andere Meerestiere für die Versorgung der Bevölkerung. Wissenschaftler der Institute erkundeten mit ihren Forschungs- schiffen – zuerst in Saßnitz, später von Rostock aus – und auch auf Produktionsschiffen für die Flotten neue ferne Fanggebiete. Jahrzehnte später wird die Zahl der Zeitzeugen immer kleiner, ein wertvoller Schatz an Wissen und Zeitdokumenten droht zu verschwinden. Die Faszination des Besonderen ihres Berufslebens führt die Fischer noch immer an Stammtischen zusammen. Erinnerungen aus der nicht mehr bestehenden Welt werden in Wort, Fotos und Filmen ausgetauscht. Wenngleich diese Aufnahmen oft mit Amateurtechnik geschossen wurden, beeindrucken sie auch heute noch den, der damals nicht dabei war. In diesen Band konnten Fotos aufgenommen werden, die früher aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht wurden. Vornehmlich bis in die Mitte der 1970er-Jahre, fischten die Rostocker und die Saßnitzer genauso wie die Dampfer-Kollegen aus Cuxhaven, Bremerhaven, Glückstadt, Hamburg-Altona und Kiel. Begegnungen, Austausch und Hilfeleistungen kamen häufiger vor als bisher berichtet. Manches Fotos zeugt davon. So finden Aufnahmen von „Exoten“ wie dem Trawler MILLY EKKENGA der Glückstädter Heringsfischerei neben Bildern von Schlauchbootfahrten zur WILHELM LADIGES auf den Fangplätzen vor der US-Küste in diesem Buch ihren Platz.
Info zum 10. Besatzungstreffen ROS 309 Das 10. Besatzungstreffen wird am 24. September 2022 stattfinden. Das 10. Besatzungstreffen wird unter der besonderen Maßgabe stattfinden 10. Jahre in Folge Besatzungstreffen von ROS 309 „Bernhard Kellermann“ Es wird wieder um 15.30 Uhr in der Rostocker Fischbratküche beginnen und geht dann bis ca. 22.00 Uhr. Es wird wieder ein kaltes Buffett geben. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bis dahin bleibt alle gesund. Roland und Wolfgang
Buchtipp Maritime Erzählungen von Detlev Sakautzky
Wer das Buch gerne erwerben möchte, kann sich an folgende Adresse wenden : detlevsakautzky@online.de
Hallo Wolfgang Es liegt mir am Herzen, Dir zu unserem Treffen im September ein paar Zeilen zu schreiben. Es gab da zwei Dinge, die mich berührten. Ich hatte ja mehrere Tage in Rostock verbracht. Dabei musste ich feststellen, daß es das Rostock meiner Jugend nicht mehr gab. Alles,woran ich mich erinnert habe, konnte ich so nicht mehr finden. Na ja bestimmte Gebäude, die Warnow, Reste vom Fischkombinat standen noch, aber viel mehr war nicht. So etwas nennt man wohl denZahn der Zeit. Dabei ist die Hochseefischerei früher ein durchaus wichtigerBestandteil der Stadt Rostock gewesen. Was ich gefunden habe war eine Gemeinschaft von Menschen, die mitmir eine gemeinsame Vergangenheit haben. Es ist schön, das es ehemalige Fahrensleute wie Du es ermöglichen, solche hervorragende Treffen durchzuführen. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken. Solange es diese Tradition gibt und es meine Gesundheit erlaubt, werde ich sehr gerne wieder nach Rostock kommen. Für das neue Jahr möchte ich Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen. Herzlichst Michael Meffert
Die Corona-Misere und die damit verbundenen Einschränkungen hatte auch etwas Gutes. Ich habe ein, seit 6 Jahren verschobenes Vorhaben nun endlich umgesetzt und habe mit dem Malen angefangen. Mein Vater hat früher schöne Bilder gemalt und da habe ich mir gedacht- das kannst du auch. Und so kann man sogar einer nicht so guten Zeit etwas Positives abgewinnen. Es ist eine sehr angenehme Art seine Freizeit zu gestalten und lässt alles Unangenehme verblassen, jedenfalls für den Moment. Und so habe ich mich entschlossen meine Bilder hier vorzustellen.
In eigener Sache
Technische Daten Technische Daten